Podcast des Jahres

2000 - Arschgeweih und Wasserwerfer

Episode Summary

Wenn du von der Polizei mit dem Wasserwerfer beschossen wirst und danach in ein Taxi steigst. Du wirst staunen, was dann passiert.

Episode Notes

Wenn wir Dritte sind, gehen wir in Opposition. Wolfgang Schüssel hält sein Wort. Im Jahr 2000 kommt alles wie versprochen. Der Strom fällt aus, Flugzeuge explodieren und Deutschland wird Europameister. Mit Arschgeweihen im Gepäck demonstrieren einige in die Irre geführte jeden Donnerstag auf den Straßen Wiens, die Gebrüder Moped mittendrin. Mach den Wasserwerfer an, Baby, und ruf mir ein Taxi!

Wer sämtliche Klugscheißer*innen dieser Welt auch weiterhin auf die Palme bringen will, bleibt dabei: Die Jahrtausendwende ging sehr wohl 2000 über die Bühne. Das Jahr mit dem lässigen Code Y2K hat sich den Ruhm verdient. Der sozialdemokratische Wirtschaftslobbyist und deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder lässt sich eine Flasche Bier holen, während in Österreich der Rechtsextremismus seine seit 1945 dauernde Schaffenspause mit einem aufgemascherlten Comeback beendet. Und im Hintergrund läuft Anton aus Tirol. DJ Ötzi ist unser geringstes Problem. 

Fazit des Codes: Wolfgang Schüssel hat die Republik kaputt gemacht und sie bis heute nicht repariert. Nicht die feine englische Art. 

Mit einem Faktencheck von Rudi Fussi und gütesiegeltauglichen Spracheinlagen von Patrizia Wunderl. Fragen aller Art, Lob und Tadel, aktive Teilnahme und ungute Statements bitte via Sprachnachricht (WhatsApp oder Signal) an die Gebrüder Moped: 0677 63748059

 

Lizenzfreie Musik und Sounds:

soundstripe.com, Apple (iMovie, GarageBand)

 

Lizensierte Musik / AKM:

 

Intro / Outro

Titel: Signation des Jahres

Interpret: Gebrüder Moped

Musik: Franz Alexander Stanzl

Dauer insgesamt: 50 sek

 

Titel: Anton aus Tirol

Interpret: Anton & DJ Ötzi

Text & Musik: Padinger / Schachner / Schicho / Musenbichler

Tonträger: Anton & DJ Ötzi: Das Album, 2000

Dauer: 15 sek

 

Titel: Sebastian

Interpret: Gebrüder Moped

Text & Musik: Franz Alexander Stanzl

Dauer: 14 sek

 

Titel: Ho mir ma ne Flasche Bier  

Interpret: Stefan Raab feat. DJ Bundeskanzler

Text & Musik: G. Schröder, S. Raab

Tonträger: Stefan Raab, Ho mir ma ne Flasche Bier, 2000

Dauer: 14 sek

 

Titel: Ruaf mi ned an         

Interpret: Georg Danzer

Text & Musik: Georg Danzer

Tonträger: Georg Danzer: Jö schau, 1976

Dauer: 13 sek