Bist Nena oder Kim Wilde? Während die Welt den gepflegten Atomkrieg versemmelt, bekriegen sich die jungen Mopeds in den entscheidenden Fragen des Lebens und der Achselbehaarung.
Der Bericht zweier Veteranen. Ja, wir Gebrüder Moped haben das Jahr 1983 überlebt. Ganz, ganz knapp. Und das, obwohl der Haussegen in unserem tiefroten Elternhaus aufgrund konterrevolutionärer Ereignisse ordentlich schief gehangen ist.
Zunächst versemmelt der sozialistische Sonnenkönig Bruno Kreisky die absolute Mehrheit und damit sein Zepter. Und zu allem Überdruss kippt sich im ehemaligen Osten (also zu einer Zeit, als es noch vier Himmelsrichtungen gab), ein Oberstleutnant derart einen hinter die Binde, dass er nicht einmal imstande ist, einen ordentlichen Atomkrieg auf die Beine zu stellen.
Und bei uns? Die Mutter stoned, der Vater naturweich, und wir spießigen Moped-Brüder verstecken uns im Kinderzimmer zwischen toten Bäumen vor den Achselhaaren von Nena. Die letzten zwei Wermutstropfen in dieser harten Zeit: Elvis Presley macht keine Filme mehr und Barbara Blaha wird geboren.
Fragen aller Art, Lob und Tadel, aktive Teilnahme und ungute Statements bitte via Sprachnachricht (WhatsApp oder Signal) an die Gebrüder Moped: 0677 63748059
Lizenzfreie Musik und Sounds:
soundstripe.com, Apple (iMovie, GarageBand)
Lizensierte Musik / AKM:
Intro / Outro
Titel: Signation des Jahres
Interpret: Gebrüder Moped
Musik: Franz Alexander Stanzl
Dauer insgesamt: 50 sek
Titel: Lipstick Powder and Paint
Interpret: Shakin' Stevens
Text & Musik: Jesse Stone
Tonträger: Lipstick Powder and Paint, 1985
Dauer: 12 sek
Titel: Zwickts mi
Interpret: Wolfgang Ambros
Text & Musik: Hausner / Ambros / Vane
Tonträger: Wolfgang Ambros: De (40 Aller) Best’n Liada, 1975
Dauer: 17 sek
Titel: Fanfare
Interpret: André Rieu
Musik: Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Tonträger: André Rieu im Wunderland, 2007
Dauer: 11 sek
Titel: Reality
Interpret: Richard Sanderson
Text & Musik: Vladimir Cosma
Tonträger: La Boum Die Fete (Soundtrack), 1980
Dauer: 28 sek