Europäische Machthaber gehen 1815 in Wien mit ihren Laptops spazieren. Die wahren Sieger sind die Daheimgeblieben: sturmfreie Bude in Resteuropa.
Alleine aus Recherchegründen führen sich die Gebrüder Moped den österreichischen Blockbuster „Frau Wirtin bläst auch gern Trompete“ unter der Regie von Franz Antel zu Gemüte. Themenverfehlung, setzen!
Zur Strafe besucht das Brüderpaar mit dem seltsamen Familiennamen das letzte große Festival vor Ausbruch der Pandemie: das Frequency 1815 - unter historisch Desorientierten als „Wiener Kongress“ bezeichnet.
Nach den Umtrieben des einarmigen Napoleon laden der zweiköpfige Kaiser Franz und sein liebster Außenministrant Metternich im Rahmen einer gesellschaftlichen Sause, die 206 Jahre später wohl keiner Ausgangssperre standhält, zur Neuordnung Europas.
Und das zum Schleuderpreis. Umgerechnet auf heute kostet der Wiener Kongress jämmerliche 60 Millionen Euro Steuergeld, ein karges Drittel der 180 Millionen, die die aktuelle Regierung als Media-Etat ausgeschrieben hat.
Sämtliche europäische Machthaber gehen 1815 in Wien mit ihren Laptops spazieren. Die wahren Sieger dabei: die Daheimgeblieben. Sturmfreie Bude in Resteuropa. Kabinenparty, olé!
Zur Vertiefung empfehlen wir den Blockbuster „Der Kongress tanzt“ unter der Regie von Franz Antel. Also doch Antel. Geht scho, gemma Gegendarstellung: Alles richtig gemacht, Mopeds.
Mit einer Brandrede des Vormärz aka Rudi Schöller und stimmlicher Bereicherung durch Patrizia Wunderl. Fragen aller Art, Lob und Tadel, aktive Teilnahme und ungute Statements bitte via Sprachnachricht (WhatsApp oder Signal) an die Gebrüder Moped: 0677 63748059
Lizenzfreie Musik und Sounds:
soundstripe.com, Apple (iMovie, GarageBand)
Lizensierte Musik / AKM:
Intro / Outro
Titel: Signation des Jahres
Interpret: Gebrüder Moped
Musik: Franz Alexander Stanzl
Dauer insgesamt: 50 sek
Titel: Der glorreiche Augenblick, Op.136: II
Interpret: Deborah Voigt, Elizabeth Futral, Jan Opalach, Vagabond Children's Ensemble, Gregory Cross, Robert Bass & Collegiate Chorale
Musik: Ludwig van Beethoven
Tonträger: Big Choral Box Vol III, Classical and Romantic
Dauer: 21 sek
Filmmusik: Der Kongreß tanzt, 1955, Abspann
Komposition: Werner R. Heymann
Dauer: 18 sek
Titel: Meine kleine Welt
Interpret: Waterloo & Robinson
Text & Musik: Gerhard Heinz, Herta Krassnitzer
Tonträger: Deutsche Schlager (1975-1976), 2013
Dauer: 21 sek
Titel: Kabinenparty
Interpret: Skero
Musik: Edu K
Text: Skero, Joyce Muniz
Tonträger: Skero: Memoiren eines Riesen, 2009
Dauer: 10 sek
Titel: Die Internationale
Interpret: Zentrales Orchester des MDI
Musik: Pierre Degeyter
Tonträger: Der letzte große Zapfenstreich der NVA, 2013
Dauer: 56 sek